Hürth ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Rhein-Erft-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen. Der Ort verdankt seine Entstehung der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung der Region durch die Erschließung der Braunkohlevorkommen im Rheinischen Braunkohlerevier zum Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts.
Hürth grenzt südwestlich direkt an Köln und liegt am Nordost-Hang der Ville, eines Teils des Naturparks Rheinland. Durch die ruhige, naturnahe, aber dennoch sehr verkehrsgünstige Lage gewinnt Hürth stetig an Zuwachs und Beliebtheit.
Die in Hürth verkehrsgünstig gelegene Gemeinde Berrenrath hat eine ausgezeichnete Infrastruktur, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und vielfältige Freizeitangebote mit seinen vielen Seen und schönen Baumbeständen. Über die Bundesautobahnen A1, A61 und A553, Anschlussstelle Erftstadt, ist die Anbindung an die Großstädte Köln und Bonn sehr gut.
Auch die umliegenden Städte wie z.B. Düren, Kerpen, Bergheim, Euskirchen und Zülpich sind mit dem PKW rasch erreicht. Mit der Bundesbahn ist man nach wenigen Haltepunkten nach kurzer Fahrzeit am Hauptbahnhof in Köln. Grundschulen und weiterführende Schulen, bis hin zum Gymnasium, befinden sich in der unmittelbaren Nachbarschaft.